Syrien

Die USA haben sich mit dem Raketenangriff auf militärische Stützpunkte in Syrien und dem anschließend veröffentlichte Statement von Präsident Trump offiziell in den Krieg mit Syrien begeben. Seit ich das heute Morgen im Auto gehört habe denke ich über die Situation und mögliche Folgen nach. Auch darüber wie ich dazu stehe? Aber irgendwie fällt es mir schwer eine Position zu beziehen. Hat sich die Situation verbessert oder verschlimmert? Ich weiß es nicht... ich glaube, dass sie anders ist, nicht besser und nicht schlimmer, nur anders. Leider war sie für die syrische Bevölkerung schon vorher _seit Jahren_ unerträglich... und sie ist es weiterhin. Die Tatenlosigkeit der Weltgemeinschaft in Form der Uno, welche aufgrund von geopolitischen Machtspielchen speziell Russlands nicht in der Lage war und ist überhaupt eine Resolution mit einem minimalen, gemeinsamen Nenner gegen Syrien zu verabschieden und auch durchzusetzen, ist beschämend. Damit macht sich die Weltgemeinschaft an dem Leid der syrischen Bevölkerung und den vielen Toten mitschuldig. Das Wort "Mord" darf in diesem Zusammenhang gerechtfertigt verwendet werden.

Und auch jetzt, nach dem Giftgasangriff Assads auf seine eigene Bevölkerung, spricht Russland von nicht bewiesenen Behauptungen und unterstützt Assad in der Version, dass hier ein Rebellen-Stützpunkt angegriffen wurde, auf dem die Rebellen das Giftgas gelagert haben.
Viele Experten widersprechen dieser Darstellung. Die in der Südtürkei durchgeführten Autopsien ergeben eindeutig, dass die Menschen an den Folgen eines Sarin-Angriffs gestorben sind. Im Gegensatz zu chemischen Giftstoffen wie Chlorgas ist der Herstellung von Sarin komplexer. Sarin kann nicht einfach in einer Küche hergestellt werden. Die Basisstoffe sind, wie auch die Herstellung selbst, gefährlich. Experten sind sich einig, dass es in diesem Fall nur Syrien gewesen sein kann, welches die Herstellung und letztendlich die Verwendung angewiesen hat.

Und jetzt? Es bleibt abzuwarten wie sich dieser Konflikt entwickelt. Wollte Präsident Trump seine Handlungsfähigkeit demonstrieren und damit von seinen innenpolitischen Problemen ablenken? Bleibt das eine Einmalaktion oder werden weitere Eingriffe seitens den USA folgen? Wie wird Russland reagieren? Und wie werden sich alle anderen Länder positionieren? Oder bleibt es bei viel Gerede ohne konkrete Schritte?


Es ist einfach nur traurig und deprimierend zu sehen, dass wir seit Jahren nicht in der Lage sind diesen Konflikt auf die eine oder andere Weise zu beenden. Und es gibt mir wenig Hoffnung für die vielen anderen, globalen Probleme. Gefühlt ist es momentan so, als ob über der Welt ein dunkler Schleier liegt, der aus Niedergeschlagenheit und Pessimismus besteht. Kein schönes Abschlusswort...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Offshore-Windparks in der Nordsee

130

Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band