VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler

Das sind die Automobilhersteller, die sich seit den Neunziger Jahren anscheinend in geheimen Arbeitskreisen zu diversen Themen abgesprochen haben. Nachdem bei einer Razzia im Kontext des Dieselskandals bei VW belastendes Material über geheime Absprachen gefunden wurde hat sich der VW-Konzern und im Anschluss daran auch Daimler beim der Wettbewerbsbehörde selbst angezeigt.
In den mehr als 60 Arbeitskreisen waren mehr als 200 Mitarbeiter der genannten Konzerne mit Absprachen zu diversen Themen beschäftigt. Laut Spiegel ONLINE Artikel ging es dabei um die Größe von AdBlue Tanks in zukünftigen Autos, technische Details und "zudem um die Auswahl von Lieferanten oder die Festlegung von Kosten für Fahrzeugbauteile" (Originalton Spiegel ONLINE). Damit wurde der Wettbewerb konsequent außer Kraft gesetzt.

Mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Die deutsche Autoindustrie begräbt nach ihrem Image gerade sich selbst. Mit Begriffen wie Dummheit, Arroganz, Überheblichkeit etc. lässt sich das ganze Theater nicht mehr adäquat beschreiben. So weit kommt es wenn Großkonzerne über Jahrzehnte machen dürfen was sie wollen und der Politik mittels Lobbyismus alles diktieren können.

Und ich werde das Gefühl nicht los dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Da werden noch mehr Leichen im Keller sein. Einfach unfassbar...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Offshore-Windparks in der Nordsee

130

Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band