Segway

Gestern habe ich per Zufall eine Segway-Werbeveranstaltung erlebt, in deren Verlauf ich auch mal mit einem Segway fahren durfte. Was soll ich sagen... ein wirklich nettes Spielzeug mit hohem Spaßfaktor :)
Nach den ersten paar Metern läßt sich das Gerät sehr intuitiv bewegen. Auch die technischen Daten sind schon sehr beeindruckend. 50km mit einer Akkuladung und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30km/h. Dabei kann der Segway wohl noch schneller fahren, ist jedoch technisch abgeriegelt. Das ganze hat natürlich seinen Preis... 5990€ plus Mehrwertsteuer ergibt mit ein paar Extras einen Preis von mehr als 7000€. Das ist ordentlich und wird wohl auch in Zukunft dafür sorgen, daß man einen Segway nicht besonders häufig zu Gesicht bekommt.
Mich würde auch interessieren, welche Absatzzahlen Segway in den USA so hat? In einem Land, wo die Menschen für 100m schon ins Auto steigen und vielerorts Bürgersteige nicht mehr existieren müßte sich so ein Gerät doch wunderbar verkaufen. Nicht umsonst wurde der Segway ja in den USA entwickelt.
Wie auch immer... den Einsatzzweck sehe ich in weitläufigen Firmengebäuden/-hallen, Hotelanlagen, Messen etc. für Menschen, die tagtäglich mehrere Kilometer zurücklegen müssen und das bisher zu Fuß bzw. per Fahrrad gemacht haben. Wobei dann natürlich der Fitnessfaktor komplett unter den Tisch fällt. Aber Spaß macht es trotzdem... ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Offshore-Windparks in der Nordsee

130

Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band