130

130 ist momentan, versehen mit der Einheit km/h, eine heiß diskutierte Zahl. Und zwar als Tempolimit auf deutschen Autobahnen für ein besseres Klima. Den Vorschlag machte die Regierungskommission für mehr Klimaschutz im Verkehr. Allerdings wurde dieser Vorschlag sofort von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und dem ADAC abgelehnt. Für Andreas Scheuer geht der Vorschlag "Gegen jeden Menschenverstand".

Die Reaktionen oder besser die Empörung aus einem Teil der Bevölkerung ließen auch nicht lange auf sich warten... freie Fahrt für freie Bürger, die Wirksamkeit von Tempolimits ist nicht nachgewiesen, Tempolimits machen unsere Automobilindustrie kaputt etc.

Ein paar Gedanken hierzu...
  • Freie Fahrt für freie Bürger
    Ich finde es sehr interessant wenn Menschen ihre Freiheit (und anscheinend oft auch ihr Selbstbewusstsein) darüber definieren was für ein Auto sie fahren und wie schnell sie damit auf der deutschen Autobahn fahren dürfen. Gibt mir auf alle Fälle zu denken.
  • Wirksamkeit von Tempolimits ist nicht nachgewiesen
    Die Wirksamkeit von Tempolimits hat zwei Dimensionen. Zum einen den Klimaschutz durch weniger Ausstoß von Schadstoffen, zum anderen die Reduzierung von Unfällen und Unfalltoten durch die Reduzierung von Hochgeschwindigkeitsunfällen. Zum Klimaschutz kann ich wenig sagen. Gehe aber davon aus, dass ein flächendeckendes Tempolimit den Abgasausstoß reduzieren und dem Klima zugute kommen würde. Bei der Reduzierung von Unfällen und Unfalltoten sieht die Sache recht eindeutig aus. Die Gewerkschaft der Polizei spricht sich für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen aus. Es würde die Anzahl von schweren Unfällen, von Unfalltoten und auch die Anzahl von Staus reduzieren. Erfahrungen auf Autobahnabschnitten, auf denen Tempo 130 km/h eingeführt wurde, zeigen, dass sich die Anzahl von Unfällen und von Unfalltoten um ca. 50% reduziert.
  • Tempolimits machen unsere Automobilindustrie kaputt
    Mhhh, was soll ich dazu sagen? Wenn ich mir die letzten Jahre mit verschlafener Elektromobilität, Dieselskandal und Fahrverboten so ansehe, dann schafft sich diese Industrie schon selbst ab. Hilfe braucht sie dazu nicht. Und ich persönlich sehe es nicht ein wieso man auf eine, wenn auch momentan wichtige, Industrie Rücksicht nehmen sollte angesichts  deren Verhalten und der weltweiten Klimaprognosen (die ja mit der Zeit nicht besser werden). Zumal ich auch nicht glaube, dass ein Tempolimit die deutsche Autoindustrie wirklich kaputt machen würde. Vielleicht würden der Absatz von PS starken Autos zurückgehen, da keiner Autos mit mehr als 200 PS schon jetzt braucht. Bei einem flächendeckendem Tempolimit von 130 km/h noch weniger. Aber vielleicht würde die Autoindustrie dann endlich anfangen sinnvolle, familientaugliche, bezahlbare und sparsame Autos zu entwickeln.
Wie auch immer... immerhin sind die Hälfte der Deutschen für ein Tempolimit. Ich persönlich fahre auch gerne schnell, aber ich weiß auch dass ich dadurch nicht wirklich schneller am Ziel ankomme. Und auch entspannter bin wenn ich gelassen mit der Richtgeschwindigkeit fahre. Es stellt sich auch die Frage wieso die Deutschen beim Tempolimit alles anders machen müssen als unsere europäischen Nachbarn? Alle Länder um uns herum haben Tempolimits auf ihren Autobahnen und es scheint nicht zu deren Nachteil zu sein. Ich jedenfalls fahre gerne im Ausland auf der Autobahn... ist wirklich entspannend.


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