Fußball WM 2018

So, Deutschland ist heute nach dem 0:2 gegen Südkorea in der Vorrunde raus geflogen. Auf der einen Seite natürlich schade, auf der anderen Seite, nach den drei doch eher schwachen Spielen, vollkommen berechtigt. Aber darüber will ich nicht schreiben.

Ich denke gerade darüber nach wie schnell wir die negativen Seiten eines solchen Sportgroßereignisses vergessen, sobald das Ereignis selbst stattfindet. Wer sich gerade fragt was ich meine... hier eine kurze Aufzählung:

  • Sportgroßereignisse wie Olympia, Weltmeisterschaften etc. werden immer teurer. Die Kosten für die Fußball WM in Russland sollen sich laut dem SZ-Artikel auf zehn Milliarden Euro belaufen. Und solche Summen werden häufig von Ländern wie Brasilien aufgewendet, die das Geld viel sinnvoller in das Gesundheitswesen, Bildungswesen oder die Infrastruktur investieren könnten.
  • Oft werden Menschen im Vorfeld enteignet und zwangsumgesiedelt um auf ihrem Grund und Boden z. B. Sportstätten und die nötige Infrastruktur zu errichten.
  • Bei der Vergabe von Bauaufträgen, bei denen es um wirklich hohe Summen geht, ist Korruption und Bestechung eher die Regel als die Ausnahme. Und das unabhängig vom Austragungsland.
  • Auf den Baustellen werden billige Arbeitskräfte unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen (Arbeitszeiten, Sicherheitsvorkehrungen, Unterkünfte, Verpflegung etc.) eingesetzt. Ausbeutung und Todesfälle sind alltäglich und es ist nicht übertrieben von moderner Sklaverei zu sprechen.
  • Wenn für ein Sportgroßereignis unberührte Natur zum Bauland für Sportstätten erklärt wird, die danach kaum oder gar nicht mehr genutzt werden, dann ist das Umweltzerstörung.
  • Und im Falle einer Fußballweltmeisterschaft nicht zu vergessen der korrupte Verband FIFA. Wer immer noch glaubt dass bei der FIFA und der Vergabe von Austragungsorten alles mit rechten Dingen zugeht, der hat die FIFA Skandale der letzten Jahre verschlafen. In diesem Wikipedia-Artikel kann man einiges davon nachlesen.
  • Und dann noch die politische Ebene. Russland in diesem Fall hat 2014 völkerrechtswidrig die Krim annektiert, beteiligt sich am bewaffneten Konflikt in der Ostukraine und mischt auf Seiten Assads im Bürgerkrieg in Syrien mit. In dieser Rolle hat Russland zehn Syrien-Resolution des UN-Sicherheitsrats blockiert und ist damit mitschuldig am unfassbaren, menschlichen Leid der syrischen Bevölkerung. Solche Sportgroßereignisse wie die Fußball WM 2018 sind PR für Russland um sich im besseren Licht zu zeigen und von den andauernden Konflikten abzulenken.
Alles in allem zeigen solche Sportgroßereignisse wie Ethik und Moral auf der Strecke bleiben, wenn es um viel, viel Geld und Politik geht. Denn um den Sport geht es nur vordergründig. Und das wissen wir eigentlich alle. Und weil wir es wissen, machen wir uns mitschuldig an den einzelnen Punkten der obigen Aufzählung.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Offshore-Windparks in der Nordsee

130

Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band